Tadschikistan

Tadschikistan

Tadschikistan

Tadschikistan

Tadschikistan ist ein Land im Herzen Zentralasiens. Es grenzt im Norden an Kirgisistan, im Osten an China, im Süden an Afghanistan und im Westen und Nordwesten an Usbekistan. Tadschikistan umfasst die autonome Region Gorno-Badakhshan ("Berg Badakhshan") mit der Hauptstadt Khorugh (Khorog). Tadschikistan umfasst die kleinste Landfläche unter den fünf zentralasiatischen Staaten, übertrifft jedoch alle in Bezug auf die Höhe und umfasst mehr und höhere Berge als jedes andere Land in der Region. Tadschikistan war von 1929 bis zu seiner Unabhängigkeit 1991 eine konstituierende (Gewerkschafts-) Republik der Sowjetunion. Die Hauptstadt ist Duschanbe.

Klima - kontinental. Januar von + 220 ° C (Panj) bis -610 ° C (Bulunkul-See), Juli von -80 ° C (Bulunkul-See) bis + 450 ° C (Panj).

Die Geographie der Republik Tadschikistan ist bergig mit Höhen zwischen 300 und 7495 Metern über dem Meeresspiegel. Berge, die zu den höchsten Gebieten in Zentralasien gehören, machen 93% der Gesamtfläche des Landes aus. Im Norden befindet sich das Fergana-Tal, während im Nordwesten und in den zentralen Teilen die Gebirgszüge Turkistan, Zarafshon, Hisor und Oloy liegen. Im Südosten befindet sich das beeindruckende Pamir-Gebirge (sein höchster Berg, der Somoni-Gipfel, ist mit 7.495 Metern einer der höchsten Gipfel der Welt), während im Südwesten die Täler Vakhsh, Hisor und andere liegen.

Die Republik Tadschikistan hat eine Fülle von Seen und Flüssen. Es gibt ungefähr 947 Flüsse, die länger als 10 Kilometer sind und eine Gesamtlänge von mehr als 28.500 Kilometern haben. Die Flüsse machen 60% aller Wasserressourcen Zentralasiens aus.

Das Hochgebirge Tadschikistans bietet Platz für Eis und Schnee. Die ewige Schneegrenze liegt im Westen auf einer Höhe zwischen 3500 und 3600 Metern und steigt im Osten auf 5800 Meter an. Die Gesamtfläche der Gletscher in Tadschikistan umfasst mehr als 8476 Quadratkilometer. Es gibt über tausend registrierte Gletscher mit einer Länge von mehr als 1,5 Kilometern. 16 Gletscher (wie die Gletscher Fedchenko und Grumm-Grzymailo) haben eine Länge von mehr als 16 Kilometern.

Tadschikistan ist auch reich an Seen. Es gibt rund 1300 Seen mit einer Gesamtfläche von 705 km2. Karakul, Sarez und Yashikul sind die größten natürlich geschaffenen Gebiete. Die Seen liegen hauptsächlich auf einer Höhe von 3500 Metern.

Tourismus in Tadschikistan

Kulturelles und historisches Erbe: Ein Teil der Großen Seidenstraße, eine Stätte der alten Siedlung "Sarazm" und der Nationalpark sind in der Liste des Weltkulturerbes (UNESCO) enthalten.

Tourismusaktivitäten: Klettern, Bergsport, Skifahren, internationale Jagd, ethnografische, medizinische

Visabestimmungen: Für Bürger aus 80 Ländern wird das Touristenvisum bei der Ankunft am internationalen Flughafen in Duschanbe und Khujand ausgestellt

Internationale Fluggesellschaften: Turkish Airlines, Fly Dubai, China South Airlines, Kam Air, Osmon Air, Utair, Ural Airlines und Sibir Airlines

Das Gebiet Tadschikistans war schon immer auf den wichtigen historischen Routen der Seidenstraße, die den Osten und den Westen verband. Land im internationalen Handel und kulturellen Austausch, das alte Besitztümer von Baktrien - Tokharistan (Chaganian, Shumon, Ahorun, Kubodien, Vakhsh, Hutal, Rasht, Kumed, Darvoz, Vanj, Rushan und Wakhan), Soghd, Istaravshan (Ustrushan) und Ferghana mit verbindet Indien, Afghanistan und China. Die Seidenstraße war nicht nur der Warenaustausch zwischen Ost und West, sondern auch Ideen, Kulturen und Menschen.
Das moderne Tadschikistan ist ein Gebirgsland mit Höhen zwischen 300 und 7.495 Metern über dem Meeresspiegel. 93% des Territoriums sind Gebirgszüge, die sich auf die Gebirgssysteme Pamir, Hissar-Alay und Tien-Shan beziehen. Die genannten Gebiete sind durch reiche und fruchtbare Gebiete der Täler Fergana, Zerafshan, Vakhsh und Hissar unterteilt. Das komplizierte Relief und die große Amplitude des Hochgebirgssystems verursachten eine außergewöhnliche Vielfalt an Flora und Fauna.

Tadschikistan ist ein Land mit hohen Gipfeln, starken Gletschern, schnellen und schnellen Flüssen, die sich in Bezug auf Schönheitsseen, einzigartige Flora und seltene Tiere nicht wiederholen lassen. Die bergige Bodenlandschaft bestimmt die Originalität und Besonderheit der Natur Tadschikistans, deren Reichtum durch die Vielfalt der Klimazonen zum Leben erweckt wird. In der Republik ist es möglich, während anderthalb Flugstunden von der Hitze des Vakhsh-Tals in die arktische Kälte des ewigen Schnees der Pamirs zu gelangen. Basierend auf den bestehenden 13 staatlichen Naturschutzgebieten und Heiligtümern "Zorkul", "Romit", "Mozkul", "Dashti Jum", dem historischen und natürlichen Park "Shirket" und dem tadschikischen Nationalpark sind die einzigartigen Ökologien, Landschaften und Naturdenkmäler wiederhergestellt in ihrer ursprünglichen Form bleibt erhalten.

Städte

Tajikistan

Tajikistan

Tajikistan

Tajikistan

Tajikistan is a country in the heart of Central Asia. It borders Kyrgyzstan to the north, China to the east, Afghanistan to the south, and Uzbekistan to the west and northwest. Tajikistan comprises the autonomous region of Gorno-Badakhshan ("Mountain Badakhshan") with the capital Khorugh (Khorog). Tajikistan comprises the smallest land area among the five Central Asian states, but exceeds them all in terms of height and comprises more and higher mountains than any other country in the region. Tajikistan was a constituent (trade union) republic of the Soviet Union from 1929 until its independence in 1991. The capital is Dushanbe.

Climate - continental. January from + 220 ° C (Panj) to -610 ° C (Lake Bulunkul), July from -80 ° C (Lake Bulunkul) to + 450 ° C (Panj).

The geography of the Republic of Tajikistan is mountainous with elevations between 300 and 7495 meters above sea level. Mountains, which are among the highest areas in Central Asia, make up 93% of the total area of the country. There is the Fergana Valley in the north, while in the northwest and in the central parts lie the Turkistan, Zarafshon, Hisor and Oloy mountain ranges. To the southeast is the impressive Pamir Mountains (its highest mountain, Somoni Peak, is one of the highest peaks in the world at 7,495 meters), while the southwest has the Vakhsh, Hisor and other valleys.

The Republic of Tajikistan has an abundance of lakes and rivers. There are approximately 947 rivers that are longer than 10 kilometers and have a total length of more than 28,500 kilometers. The rivers account for 60% of all Central Asia's water resources.

Tajikistan's high mountains accommodate great supplies of ice and snow. The line of perpetual snow is situated at height between 3500 and 3600 meters in the west and rises up to 5800 meters in the east. The total area of the glaciers in Tajikistan covers more than 8476 square kilometers. There are over the thousand registered glaciers with a length of more than 1.5 kilometers. Sixteen glaciers (such as Fedchenko and Grumm-Grzymailo glaciers) have length of more than 16 kilometers.

Tajikistan is also rich in lakes. There are around 1300 lakes with a total area of 705 km2. Karakul, Sarez and Yashikul are the largest areas naturally created. The lakes are mainly at an altitude of 3500 meters.

Tourism in Tajikistan

Cultural and historical heritage: part of the Great Silk Road, a site of ancient settlement "Sarazm" and National Park are included in the List of World Heritage (UNESCO)

Tourism activities: climbing, mountain sports, skiing, international hunting, ethnographic, medical

Visa Requirements: for citizens of 80 countries the tourist visa is issued on arrival at the international airport in Dushanbe and Khujand

International airlines: Turkish Airlines, Fly Dubai, China South Airlines, Kam Air, Osmon Air, Utair, Ural Airlines, Sibir Airlines

 

The territory of Tajikistan has always been on the important historical routes of the Silk Road, which connected the east and the west. Land in international trade and cultural exchange that connects ancient possessions of Bactria - Tokharistan (Chaganian, Shumon, Ahorun, Kubodien, Vakhsh, Hutal, Rasht, Kumed, Darvoz, Vanj, Rushan and Wakhan), Soghd, Istaravshan (Ustrushan) and Ferghana with India, Afghanistan and China. The Silk Road was not only the exchange of goods between East and West, but also ideas, cultures and people.
Modern Tajikistan is a mountainous country with altitudes between 300 and 7,495 meters above sea level. 93% of the territory are mountain ranges that relate to the Pamir, Hissar-Alay and Tien-Shan mountain systems. The named areas are divided by rich and fertile areas of the Fergana, Zerafshan, Vakhsh and Hissar valleys. The intricate relief and great amplitude of the high mountain system caused an extraordinary variety of flora and fauna.

Tajikistan is a country of high peaks, strong glaciers, fast, swift rivers that are unrepeatable in terms of beauty lakes, unique flora and rare animals. The mountainous soil landscape determines the originality and peculiarity of the nature of Tajikistan, the richness of which is brought to life by the diversity of the climatic zones. In the republic it is possible to get from the heat of the Vakhsh Valley to the arctic cold of the eternal snow of the Pamirs during the hour and a half flight. Based on the existing 13 state nature reserves and sanctuaries "Zorkul", "Romit", "Mozkul", "Dashti Jum", the historical and natural park "Shirket" and the Tajik National Park, the unique ecologies, landscapes and natural monuments are restored to their original Shape is retained.

Cities